Ergotherapeutin B.Sc. – Trageberaterin – schlafberaterin

Steffi Rolfes

0151-57912192

info@steffi-rolfes.de

Hallo, schön, dass du hier bist!

Mein Name ist Steffi, ich bin 38 Jahre alt und Mama von 3 Jungs.

Obwohl ich seit 2009 als Ergotherapeutin Kinder und Familien begleite, hat die Geburt meines ersten eigenen Kindes alles auf den Kopf gestellt. Schlaflose Nächte (und Tage), Schreianfälle, Unsicherheiten zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen und die Tragehilfe als Retter im Alltagschaos, … all dies hat dazu geführt, dass ich immer mehr wissen und lernen wollte. Nicht nur über meine eigenen Kinder, sondern auch darüber, wie ich Eltern unterstützen kann, die sich in der gleichen Lage befinden wie ich damals.

Jede Familie ist anders. Ich bin neugierig auf eure Geschichte, eure Wünsche und Ziele und freue mich, wenn ich euch ein Stück auf eurem Weg begleiten darf.

Schlafberaterin

Im April 2022 habe ich die Prüfung zur Schlafberaterin nach 1001 Kindernacht absolviert, die vorangegangene Ausbildung umfasste mehrere Monate.

Weitergebildet habe ich mich seitdem sehr intensiv. Zum einen zu wiederkehrenden Themen wie „Stillen & Schlafen“, „Dauernuckeln“, „Schlafen mit Mundatmung“, „Übermüdung“, …

Außerdem zum Schlafen in besonderen Situationen: z.B. Familien mit (hoch)streitigen Trennungen, Kinder in besonderen Belastungssituationen oder mit Neurodivergenz, Syndromen oder anderen (Verdachts-)Diagnosen.

Wenn „Schema-F“ für euch nicht passt, seid ihr bei mir also genau richtig.

Trageberaterin

Seit meiner Ausbildung an der Trageschule NRW (2018) berate ich Familien rund ums Tragen von Babys und Kleinkindern.

Neben viel Berufserfahrung habe ich mich auch hier weitergebildet. 

Zum einen zu Besonderheiten auf Seiten der Kinder, z.B. zum Tragen von frühgeborenen Kindern, Tragen von Zwillingen, zum Tragen mit Tübinger Schiene, Tragen mit Klumpfußgips oder Klumpfußschiene, Tragen von Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung, Tragen mit KISS/KIDD..

Natürlich auch zu Besonderheiten oder Einschränkungen der Eltern: z.B. (ehemaliger) Bandscheibenvorfall, Rektusdiastase, Nabelbruch, körperliche Behinderungen oder Einschänkungen,…

Schreibabyberaterin

Fortbildung zum Thema Schreibabys / Regulationsstörungen bei QEKK (abgeschlossen 2023)

In einer Beratung schaue ich ganzheitlich auf euch und eure Kinder. Möglich macht dies die jahrelange Behandlungserfahrung aus der Ergotherapie und die jahrelange enge Zusammenarbeit mit Osteopathen, Physiotherapeuten, Logopäden und Ärzten.

Ergotherapeutin B.Sc.

Seit 2009 arbeite ich als Ergotherapeutin mit Kindern und Familien.

Während meiner gesamten Berufslaufbahn habe ich in interdisziplinären Praxen gearbeitet und mich intensiv mit anderen Therapeuten (Ergo, Logo, Physio, Osteo) sowie Ärzten, Lehrern und Erziehern ausgetauscht. Hinzu kommen zahlreiche interne und externe Fortbildungen und Supervisionen innerhalb der Teams, die ich hier nicht einzeln auflisten kann.

Mama

Neben der beruflichen Erfahrung haben auch meine eigenen 3 Kinder großen Einfluss auf meine Grundhaltung als Beraterin.